HJ/DJ Gefolgschaft / Fähnlein shoulder strap buttons on sales card

Joined
Nov 13, 2010
Messages
535
Thanks Received
57
Location
Westfalen
Hallo

Something new from me: HJ/DJ Gefolgschaft / Fähnlein shoulder strap buttons on sales card. There is a similar example on pages 275/6 of Wim Saris book (Handbook of the HJ)

Admin Edit: translated into English and moved from the now closed German sub-forum of HJ-Research

Hier mal wieder was neues.............

HJ/DJ Gefolgschaftsknöpfe auf der Original Verkaufspappe.....ein ähnliches Exemplar ist in Wim Saris Buch (Handbook of the HJ) aus Seite 275 u. 276 zu sehen....

mfg Brian

You don't have permission to view attachments.
You don't have permission to view attachments.
You don't have permission to view attachments.
 

Attachments

    You don't have permission to view attachments.
Gerne doch, Brian. Ich hab vor ein paar Jahren Knöpfe bekommen die in der gleichen Art auf Pappe gesteckt waren. Es waren ebenfalls Metallknöpfe. Sie zeigten die Abzeichen eines Jugendbundes ("Adler und Falken") welche ich bis dato nur als Ansteckabzeichen kannte. Nur war ich mir nicht sicher wann diese gemacht wurden (Es gab noch eine Ehemaligenorganisation bis in die 60er Jahre). Nun sehe ich genau diese Art des Aufsteckens dieser Metallknöpfe hier. Daraus schließe ich, dass auch meiner Knöpfe aus einer Fertigung for 1945 stammen. Dies ist zwar nicht zwingend schlüssig, aber bis ich nicht die gleiche Steckform nach 1945 bei einem Hersteller sehe, will ich es mal so für mich gelten lassen. Da meine Großmutter Schneidermeisterin war habe ich viele andere Pappen mit zivilen Knöpfen zu Hause, die sind alle anders gestaltet. Aber militärische Knöpfe mit kammerfrischer Pappe hatte ich bisher noch nicht so genau betrachtet. Das wird sich wohl nun ändern.
Beste Grüße
Christian :yo:
 
Back
Top